Duo Alpengroove - Volksmusik mit Drive

 

«Alpengroove – Volksmusik mit Drive» ist eine klare Ansage - und diese erfüllen wir zwei. Remo Gwerder (Schwyzerörgeli, Akkordeon & Gesang) und Florian Kümin (Perkussion, Bariton-Horn & Gesang). Wir beide sind aus dem Kanton Schwyz, haben einst Schreiner gelernt, sind Frohnaturen und begeisterte wie leidenschaftliche Musikanten mit ausgeprägtem Flair für die alpenländische Volksmusik.

 

Neben der Ländlermusik umfasst unser breites Repertoire Oberkrainer, Schlager,  Tango, Musette, Swing, Tanzmusik, Unterhaltungs- und Stimmungsmusik, Volks- und Mundartlieder oder Countrysongs.

 

Ein virtuos gespieltes Schwyzerörgeli oder Akkordeon gepaart mit einer groovigen Perkussion garantiert Schmiss, Rhythmus und Stimmung für jedes Fest. Das funktioniert bei einem lüpfigen Schottisch, einem urchigen Ländler, aber auch bei einem leidenschaftlichen Tango, einer irischen Folk-Nummer oder einem fröhlichen Schlager. Mit unserem grossen Repertoire empfehlen wir uns auch als dezente Musik im Hintergrund, zum Apéro oder zum gemütlichen Abendessen.

Eine praktische Errungenschaft ist zudem auch das in Remo's Örgeli und Akkordeon eingebaute Limexsystem. Wenn Remo mit der linken Hand seine Bassseite bedient, kann er zusätzlich zum Orgelbass unter anderem einen E-Bass und eine Rhythmusgitarre erklingen lassen. Jeder Ton ist live gespielt aber durch zwei zusätzliche Begleitinstrumente verdoppelt. Mit unserem zweistimmigen Gesang ergänzt erzielen wir somit zu zweit den vollen, satten Sound einer vier Musikanten umfassenden Formation.

 

Mit unserer Musik treten wir auf an Aperos, Firmenanlässen, Hochzeiten, Geburtstagen, Unterhaltungs -und Tanzanlässen, Dorffesten, in Alters- und Pflegezentren, an Partys, volkstümlichen Anlässen oder wo auch immer. Wir sind so offen wie unsere Musik vielseitig ist!

Die gute Stimmung zählt. Und für diese garantieren wir mit viel Groove und Drive!

 

Remo Gwerder

 

Der gebürtige Lauerzer Remo Gwerder ist ein Tausendsassa. Als Musikant ging er unter anderem durch die Schulen der Grossmeister Markus Flückiger (Schwyzerörgeli) und Franz Schmidig jun. (Akkordeon) und er studierte an der Musikhochschule Luzern. Ursprünglich lernte Remo Gwerder Möbelschreiner, aber sein Talent, seine Freude und sein «Gwunder» an der Musik und den vielschichtigen Stilrichtungen war so gross, dass er heute Profi ist. So ist und war er mit vielen Formationen unterwegs, hat bereits Dutzende TV-Auftritte hinter sich und ist auch ein überaus gefragter Musiklehrer.

www.remogwerder.ch

Florian Kümin

 

Florian Kümin ist in einer Freienbacher Musikantenfamilie aufgewachsen und durfte bereits als junger Bursche in verschiedenen Formationen erste Erfahrungen sammeln. Als Waldhornist absolvierte er die Rekrutenschule in der Militärmusik und trat dem Repräsentationsorchester des Schweizer Armeespiels bei.

Später erlernte Florian autodidaktisch das Schlagzeugspiel. Beruflich als Schreiner-Arbeitsvorbereiter tätig, widmet er sich heute in seiner Freizeit mit viel Herzblut der Unterhaltungsmusik. Grenzen in Sachen Musikstil kennt der heimatverbundene Familienvater kaum. Aber das musikalische Handwerk muss solide und die Freude an der Musik spürbar sein.

edelweiss_blumen